BAUMBILDER

Wer der Natur sehr nahe kommt, kann spannende Eindrücke sammeln. Besonders Bäume bieten da, wo  Mensch und Natur  aufeinander treffen viel Potential für kreative Inspirationen. Ob Waldarbeiter, Wanderer, Wegmarkierer ihre signalstarken Zeichen auf Bäume sprühen, malen oder ritzen, ob Förster oder Naturschützer ihre Spuren auf Holzoberflächen hinterlassen oder ob  Bäume zu Botschaftern für mitteilsame Menschen werden – überall können interessante Impressionen entstehen. Ich entdecke sie, gehe mit der Kamera nahe ran, bestimme den Ausschnitt, das Licht, die Intensität, lasse sie aber in ihrem Ursprung völlig unverändert, so wie Mensch und Natur sie geschaffen haben.

DIE BAUMBILDER-GALERIEN

Bei der Vielseitigkeit aller Motiv-Optionen bietet es sich an, Orientierungshilfen zu bieten. Dabei habe ich „Galerien“ gebildet, die den Ursprung oder die Gemeinsamkeiten der Motive zum Ausdruck bringen sollen.

So gibt es z.B. die Galerie „Signale“, die primär in Leuchtfarben aufgesprühte Botschaften von Forstarbeitern und Wegmarkierern zusammenfassen. Oder die Galerie „Sägemale“, ungewöhnliche Strukturen und Formen, die über den individuellen Einsatz von Sägen im Wald entstehen. Oder die Galerie „Fächer“, faszinierende Facetten auf Schnittflächen von Bäumen, die durch Pilzbildung entstehen. Oder, oder …

NEU: 

Galerie Skulpturen & Reliefs

In der Natur findet man gelegentlich Bäume, die in Teilen markante Formen und Figuren angenommen haben. Hier unterscheide ich in „Skulpturen“, die als freistehender Teil des Stammes, Astes oder Wurzelwerks 3D Dimensionen verkörpern und bei richtiger Betrachtung bekannte Silhouetten darstellen. Ich unterlege sie mit einem komplett schwarzen Hintergrund und erhöhe damit die Dramatik.

Die „Reliefs“ sind nicht frei stehende erhabene Formen und Figuren auf Bäumen. Sie  bleiben dadurch immer fester, optisch integrierter Teil von Stamm, Ast oder Wurzel. Deshalb dunkle ich den Hintergrund hier nur ab, so dass man ihr Umfeld immer noch wahrnimmt, aber die reliefartige Form besser zur Geltung kommt.