BAUMBILDER

Wer der Natur sehr nahe kommt, kann spannende Eindrücke sammeln. Besonders Bäume bieten da, wo  Mensch und Natur  aufeinander treffen viel Potential für kreative Inspirationen. Ob Waldarbeiter, Wanderer, Wegmarkierer ihre signalstarken Zeichen auf Bäume sprühen, malen oder ritzen, ob Förster oder Naturschützer ihre Spuren auf Holzoberflächen hinterlassen oder ob  Bäume zu Botschaftern für mitteilsame Menschen werden – überall können interessante Impressionen entstehen. Ich entdecke sie, gehe mit der Kamera nahe ran, bestimme den Ausschnitt, das Licht, die Intensität, lasse sie aber in ihrem Ursprung völlig unverändert, so wie Mensch und Natur sie geschaffen haben.

DIE BAUMBILDER-GALERIEN

Bei der Vielseitigkeit aller Motiv-Optionen bietet es sich an, Orientierungshilfen zu bieten. Dabei habe ich „Galerien“ gebildet, die den Ursprung oder die Gemeinsamkeiten der Motive zum Ausdruck bringen sollen.

So gibt es z.B. die Galerie „Signale“, die primär in Leuchtfarben aufgesprühte Botschaften von Forstarbeitern und Wegmarkierern zusammenfassen. Oder die Galerie „Sägemale“, ungewöhnliche Strukturen und Formen, die über den individuellen Einsatz von Sägen im Wald entstehen. Oder die Galerie „Fächer“, faszinierende Facetten auf Schnittflächen von Bäumen, die durch Pilzbildung entstehen. Oder, oder …